Die Energiekrise lösen
“Es ist alles da, was wir für die Klima­neutralität und Energiewende brauchen - wir müssen sie nur umsetzen! Einzeln und als Gesellschaft. Wie? Das zeige ich Ihnen in Theorie und Praxis in meinem neuen Buch.”
Michael Sterner
Autor

Was nehmen Sie mit?

In 12 Kapiteln und 8 Wenden zeige ich Ihnen, wie erneuerbarer Strom das fossile Feuer ersetzt, Wind und Sonne durch Netze, Speicher und Wasserstoff dauerhaft und zuverlässig verfügbar gemacht werden für Strom, Wärme, Mobilität und Industrie, wie wir nachhaltig land- und forstwirtschaften, wie die große Transformation kostenoptimal gelingt und in Politik und Gesellschaft umgesetzt werden kann und warum es dazu eine Bewusstseinswende braucht. Zudem widerlege ich viele Mythen der Energiewende und runde die Theorie mit dem eigenen praktischen Beispiel ab.

4

gesellschaftlich umsetzbar

… wenn wir Teilhabe ermöglichen und Wissen in Handeln wandeln.

3

ökologisch absolut notwendig

… es geht um unsere Existenzgrundlage!

2

wirtschaftlich sinnvoll

… die Klimafolgekosten sind wesentlich höher

1

Klimaschutz und Energiewende sind technisch möglich!

… alle Lösungen sind da.

Über den Autor

Michael Sterner

Michael Sterner ist Professor an der OTH Regensburg für die Bereiche Energiespeicher, Wasserstoff und Energie­system­technik und Leiter der zugehörigen Forschungs­stelle. Als einer der Erfinder der Speicher­technologie Power-to-Gas erstellt er Energiekonzepte für Unternehmen und berät die Bundes­regierung und die EU-Kommission. Er ist Mitglied im nationalen Wasserstoffrat. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen ist der Ingenieur Herausgeber des Standardwerks »Energiespeicher« (SpringerNature) und Mitautor im Weltklimarat (IPCC).

Darüber hinaus bringt sich der Generalist der Energiewende in den öffentlichen Diskurs ein. Sein gesamter Lebensweg ist zudem durch außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement geprägt. Der leidenschaftliche Musiker lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Regensburg.

Kontakt
©CDU-Geschaeftsstelle
„Es ist auch für Laien gut verständlich und zeigt konkrete Wege auf, wie wir aus den vielen krisenhaften ökologischen Zuspitzungen Wege finden können.“
Dr. Wolfgang Schäuble
Bundestagspräsident a. D.
© Gerald von Foris
„Wer wissen will, wie Energiewende gehen kann, der sollte dieses Buch lesen. Michael Sterner zeigt es allen Skeptikern.“
Harald Lesch
Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator,
Professor für Astrophysik an der LMU München
Leserstimmen
“Dieses Buch macht Mut.
Es ist ein Leuchtturm in Zeiten von Klima- und Energiekrise.”
Michael Bauchmüller
Süddeutsche Zeitung
Leserstimmen
„Der Masterplan der Energiewende - einfach erklärt!“
Prof. Dr. Ernst
Ulrich von Weizsäcker
Ehrenpräsident des "Club of Rome"
Leserstimmen
„Von wegen "Energiewende geht nicht“. Dunkelflaute, Zappelstrom und andere Mythen der Energiewende werden eindrücklich widerlegt. Dieses Buch zeigt sachlich und kurzweilig, wie 100 % Erneuerbare und Klimaneutralität umsetzbar sind!“
Claudia Kemfert
Energieökonomin am DIW Berlin,
Professorin für Energiewirtschaft
und Energiepolitik an der Leuphana Universität
Leserstimmen
„Besser kann man es nicht erklären – vielleicht braucht es genau Herrn Sterner, um neben den Verbrauchern auch den Entscheidern in Politik und Behörden die Augen zu öffnen!“
Richard Hettmann
Kaminkehrermeister und Energieberater,
Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz
Leserstimmen
„Es ist ihm gelungen das Thema in einem Stil zu schreiben, dass auch jemand, für den bisher der Strom aus der Steckdose kam, nicht nach 30 Minuten das Buch zur Seite legt.“
Gerhard Albrecht
Lehrer
Leserstimmen
„Klimaschutz ist machbar, Herr Nachbar: Michael Sterner zeigt, was jede/r einzelne tun kann. Sehr konkret. Er räumt auf mit den Ausreden, die Lobbyisten anführen, um die Erneuerbaren auszubremsen. Sein Buch macht Mut: Es ist noch nicht zu spät. Aber: Wir müssen endlich was tun. Alle. Und können es auch.“
Alexander Jungkunz
Chefpublizist Nürnberger Nachrichten

Downloads

Erläuternde Abbildungen zum Buch samt Autorenfotos, Leseprobe und Buchcover finden Sie hier.